Hochschulgruppe Berlin

Seit 1991 engagiert in der Hauptstadt!

Triff uns!

Jeden Donnerstag um 18:30 Uhr treffen wir uns zum Plenum in unserem Büro (Erweiterungsbau EB 311). Bei uns ist jeder willkommen - schau' doch einfach mal rein!

bonding Berlin bei Facebook


bonding Jobbörse

In unserer Jobbörse findest du ständig aktualisierte Praktika, Abschlussarbeiten und Jobs sortiert nach Studiengängen. Schau einfach mal rein:

zur bonding Jobbörse

Die nächsten Veranstaltungen

Exkursion zur IAA mit Mahle ...30.09.2014

bonding Firmenkontaktmesse Berlin ...28.10. - 29.10.2014

Willkommen!


Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite. Hier kannst du dich zu Veranstaltungen anmelden, dich allgemein über bonding Berlin informieren, oder erfahren, wer bei uns mitmacht. Wenn du dann noch Fragen haben solltest, nimm einfach mit uns Kontakt auf, oder komm doch einfach bei uns im Büro (TU-Berlin, EB Gebäude, Raum EB 311) vorbei.



ESA Vortragsreihe

ESA Vortragsreihe


Am Mittwoch, den 09.07. um 16:30 Uhr findet im Raum H0107 der TU Berlin wieder unser alljähriger Vortrag der ESA-European Space Agency mit dem DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) und BDLI (Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Jedes der drei Unternehmen wird einen ca. halbstündigen Vortrag halten. Thematischer Schwerpunkt sind aktuelle Projekte im Raumfahrtbereich, sowie Karriere- und Einstiegsmöglichkeiten. Im Anschluss an eine allgemeine Fragerunde gibt es noch ein kleines Buffet. Dabei könnt ihr den Unternehmensvertretern auch ganz individuelle Fragen stellen und Kontakte knüpfen.

Mehr Informationen auf der Homepage, der facebook-Seite.



Exkursion zur IAA

IAA_Exkursion

Wusstet ihr, dass im Jahr 2013 allein im deutschen Güterverkehr auf der Straße 453,4 Mrd. Tonnenkilometer geleistet wurden? Als weltweit führender Hersteller von Komponenten und Systemen für den Verbrennungsmotor und dessen Peripherie sowie zur Fahrzeugklimatisierung und Motorkühlung trägt auch MAHLE einen erheblichen Teil dazu bei.
Gemeinsam mit MAHLE könnt ihr nun einen exklusiven Einblick in die Themen der Zukunft der Nutzfahrzeugindustrie gewinnen, die sich mehr denn je im Fortschritt befindet. Der Schwerpunkt der 65. IAA liegt in diesem Jahr auf technischen Innovationen und widmet sich dem Motto: Zukunft bewegen.
Wir fahren mit euch (komplett kostenfrei!) am 30.09.2014 nach Hannover und werden dort von MAHLE in Empfang genommen. Neben einer exklusiven Führung über den MAHLE Messestand erwartet euch ein Fachvortrag zum Thema „Treibhausgasneutrale Welt in 2050 und die Folgen für die Mobilität“ mit einem anschließenden Snack und der Möglichkeit mit dem Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Für den Rest des Tages habt ihr Zeit eigenständig die IAA zu erkunden.
Melde dich bis zum 15.09.2014 mit einem kleinen Schreiben unter unsere Veranstaltungen an, in dem du deine Motivationen und somit die Antwort auf die Frage, warum wir gerade DICH mitnehmen sollten, beantwortest.




Schweden Exkursion

Schweden

Nachdem wir letztes Jahr schon eine Exkursion nach Mailand hatten, haben dieses Jahr 15 Studierende die Möglichkeit eine Exkursion mit uns nach Scheden zu unternehmen. Wir starten am Donnerstag den 26.06. nach Stockholm und wechseln am Sonntag unseren Besichtigungsort nach Göteborg. Neben einer Besichtigung vom Stockholm Royal Seaport Innovation werden wir neben einen Design Thinking Workshop auch noch ABB und Volvo besuchen und uns dort über die neuesten Trends informieren.
Wenn ihr auch Lust habt so eine spannende Veranstaltung zu organisieren, dann kommt einfach mal bei unserem nächsten Plenum vorbei.







Engineering Competition Finale in Hamburg

bEC

Vom Montag den 30.06. bis zum Donnerstag den 03.07. findet das deutschlandweite Finale der bonding Engineering Competition mit Unilever in Hamburg statt.
Neben einer weiteren Konstruktionsaufgabe am Mittwoch werden wir eine Führung durch das Werk von Unilever in Buxtehude bekommen, ein von unseren bonding Trainern organisiertes Präsentationstraining, sowie mehrere Bewerbertrainings und Diskussionsrunden.
Natürlich darf abends auch der Spaß des WM-Fiebers und der allgemeine Flair von Hamburg nicht zu kurz kommen.
Wenn ihr auch Lust auf so ein mehrtägiges Proramm mit einer Firma habt, dann seid nächstes Jahr bei der Vorrunde in Berlin dabei oder schaut bei unserem Plenum vorbei und helft, dieses großartige Event zu organisieren.



Mitmachen?!

Die Projekte von bonding gefallen dir? Du willst selbst eine Exkursion, eine Fallstudie oder sogar eine Messe organisieren? Dann bist du bei bonding genau richtig! Komm einfach zu unseren Bürozeiten vorbei (siehe Kasten) oder direkt zu unserem Plenum am Donnerstag ab 18:30 Uhr!

Ausführlichere Infos zu unseren allgemeinen Ressorts erhältst du hier!

Weitere Infos zu unseren Messeressorts findest du hier!

©2014 bonding-studenteninitiative e.V. - Impressum - bonding-Login