Hochschulgruppe Dresden

Von Studenten für Studenten - kostenlos!

bonding - erlebe, was du werden kannst.


...das ist unser Motto! Und genau das ist auch Programm! bonding ist Deine Möglichkeit, schon während des Studiums Praxisluft zu schnuppern und dich auszuprobieren.



Was ist eigentlich bonding?


bonding ist eine Studenteninitiative, die Brücken zwischen Studierenden und Unternehmen schlägt. Seit über 20 Jahren. Wir sind ein gemeinnütziger Verein in dem sich alle Mitglieder ehrenamtlich engagieren. Die bonding-studenteninitiative e.V. wurde 1988 an der RWTH in Aachen gegründet und ist seit 1990 auch in Dresden vertreten.


Was macht ihr da eigentlich?


Wer sich bei bonding engagiert, kann an verschiedensten Projekten mitarbeiten - das größte ist unsere Firmenkontaktmesse, welche sorgfältig ein Jahr lang vorbereitet wird. Die Aufgabengebiete sind vielfältig - vom Design einer Lounge oder der Auswahl des richtigen Teppichs bis zur Erstellung des Messekataloges gilt es zahlreiche Arbeiten zu erledigen. Jeder kann hier etwas finden, das ihn interessiert. Dabei spielt es keine Rolle, ob man nur gelegentlich kleinere Tätigkeiten ausführen oder ganze Aufgaben-Ressorts übernehmen möchte - jeder bestimmt selbst was und wie viel er machen möchte.


Und warum macht ihr das?


Es ist nicht einfach dies in Worte zu fassen - doch mehrheitlich kann sagen: Weil es Spaß macht! Weil man eine Menge Erfahrung sammeln kann, weil man sich ausprobieren kann, weil man sich hohe Ziele setzen kann und ein Team hinter sich hat, welches einen bei der Erreichung selbiger unterstützt. Weil man lernen kann in eben solchen Teams zu arbeiten, diese zu verstehen oder sogar zu leiten. Weil man Verantwortung übernehmen kann. Aber vor allem: Weil man alles kann, aber nichts muss - das gesamte Engagement ist freiwillig und sollte dem Studium nicht im Wege stehen. Dieser Grundsatz ist uns wichtig und schafft eine sehr angenehme Atmosphäre in der es einfach nur Spaß macht!



Ausführliche Informationen über bonding findest du auf der überregionalen bonding Seite.



über bonding Dresden


Hier findet du allgemeine Informationen, die speziell die Hochschulgruppe Dresden betreffen.

Wer wir sind

Ressortübersicht

Unser Büro

Unsere Kooperationspartner

©2024 bonding-studenteninitiative e.V. - Impressum - bonding-Login